Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung von www.grundbildung.de zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Sie können die Datenschutzeinstellungen anpassen oder allen Cookies direkt zustimmen.
Möchten Sie selbst, Ihre Mitarbeiter*innen oder andere interessierte Personen Grundbildungsangebote planen und umsetzen? Hier finden Sie passende Schulungen und Konzepte für Schulungen, die Sie selbst durchführen können.
Sie möchten gern eigene Lernsettings anbieten oder Schulungen durchführen?
Dann finden Sie hier die passenden Schulungen und Schulungskonzepte!
Informationen dazu erhalten Sie, wenn Sie einen der aufgelisteten Bereiche auswählen.
Einfach aufklappen!
Lesen und Schreiben fördern in informellen Lernsettings
Schulung
Online-Schulung zum Selbstlernen
für Multiplikator*innen, Bildungsplaner*innen, Ehrenamtliche
ca. 110 min, 5 Module
zeitlich unabhängig und kostenfrei
Beschreibung:
Informelle Lernangebote können Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten wieder an das Lernen heranführen und zum Besuch eines regelmäßigen Kursangebots motivieren. In fünf Modulen erhalten Sie Ideen, Tipps und Ratschläge für die Konzeption von niedrigschwelligen Lernangeboten. Dabei werden wichtige Fragen für die Planung geklärt:
Welche Merkmale hat die Zielgruppe?
Welche Lernmaterialien sind geeignet?
Welche digitalen Unterstützungsmöglichkeiten bietet das vhs-Lernportal?
Welche speziellen Angebote gibt es für Eltern und Kinder?
Wie können ehrenamtliche Lernbegleiter*innen bestmöglich eingesetzt werden?
Um die kostenlosen Angebote von vhs-onlineschulung.de zu nutzen, können Sie sich einfach einen Account anlegen. Die Schulungen sind modular aufgebaut und die Inhalte können selbstgesteuert erlernt werden. Dadurch ist ein zeitlich und räumlich flexibles Lernen garantiert. Die einzelnen Module können jederzeit unterbrochen werden – es wird automatisch zwischengespeichert.
Mit diesem Konzept können Mitarbeiter*innen einer Einrichtung lernen, welche offenen Formate an Lernangeboten es gibt und wie diese organisiert und inhaltlich vorbereitet werden können.
Die Mitarbeiter*innen... ... lernen die Lehrmaterialien der DVV-Rahmencurricula und das vhs-Lernportal kennen. ... erfahren, wie diese in einem Lernangebot eingesetzt werden können. ... erhalten die Möglichkeit, die Struktur ihres Angebots vorzuplanen. ... nehmen konkrete Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse für die Planung mit. ... haben die Möglichkeit, sich durch Phasen des aktiven Austauschs untereinander zu vernetzen.
Das vorliegende Konzept dient als Grundlage für Trainer*innen, die dieses Modul durchführen, und gleichzeitig als Seminarunterlagen für die Teilnehmenden. Das Konzept ist dabei autodidaktisch angelegt, kann also im Anschluss von bereits geschulten Teilnehmenden genutzt werden, um als Multiplikator*innen in ihrer jeweiligen Einrichtung Gelerntes weiter zu verbreiten.
Durchführung und Aufbau:
Als Grundlage der Fortbildung dient eine Power-Point-PräsentationPPTX-Datei3,36 MB, auf die im Konzept Bezug genommen wird. Angelegt ist das Konzept für eine Schulungsdauer von fünf Zeitstunden inkl. Pausen. Selbstverständlich kann das Konzept auch für kürzere Abläufe genutzt werden. Hierfür sollte der Ablaufplan und die Präsentation vorher entsprechend abgeändert werden.
Das Konzept ist in mehrere Bausteine gegliedert, die wiederum aus Einheiten bestehen und den Trainer*innen ausführliche Anwendungserklärungen und Hintergrundinformationen liefern. In jedem Baustein werden zudem verschiedene Übungen erläutert, die je nach Bedarf der Gruppe individuell durchführt werden können. Die zu verwendenden Materialien finden sich als Kopiervorlagen im Anhang. Für die Schulung ist die Verwendung eines Laptops oder Tablets zwingend notwendig, da die Teilnehmenden auf Online-Portale und Lernmaterialien zugreifen.
Grundbildung planen
Schulung
Online-Schulung zum Selbstlernen
für Multiplikatoren, Bildungsplaner*innen, Ehrenamtliche
ca. 125 min, 4 Module
zeitlich unabhängig und kostenfrei
Beschreibung:
Wie können Alphabetisierung und Grundbildung bekanntgemacht und vorangebracht werden? Die vier Module dieser Online-Schulung gehen diesen Kernfragen nach und bieten Beispiele und Tipps aus der Praxis zur Umsetzung in der eigenen Einrichtung und vor Ort. Von gelungener Öffentlichkeitsarbeit mit kleinem Budget über den Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften bis hin zu verschiedenen Lern- und Schulungsangeboten werden Ihnen Anregungen und Strategien an die Hand gegeben. Zusätzlich finden Sie in jedem Modul spannendes Praxiswissen zum Nachlesen. Diese Online-Schulung eignet sich für Planer*innen oder Koordinator*innen aus Bildungseinrichtungen, die das Thema Grundbildung antreiben möchten.
Starten Sie jetzt auf vhs-onlineschulung.de!
Um die kostenlosen Angebote von vhs-onlineschulung.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu nutzen, können Sie sich einfach einen Account anlegen. Die Schulungen sind modular aufgebaut und die Inhalte können selbstgesteuert erlernt werden. Dadurch ist ein zeitlich und räumlich flexibles Lernen garantiert. Die einzelnen Module können jederzeit unterbrochen werden – es wird automatisch zwischengespeichert.
Mit diesem Konzept werden Mitarbeiter*innen praxisnah an das Thema „familienorientierte Grundbildung“ herangeführt.
Die Teilnehmer*innen... ... lernen durch verschiedene Übungen Konzepte für Angebote kennen. ... lernen, diese Konzepte auf die eigene Situation zu übertragen. ... erhalten die Möglichkeit, eigene Umsetzungsideen im Gruppenformat zu besprechen. ... können ihr eigenes Angebot planen. ... haben die Möglichkeit, sich durch Phasen des aktiven Austauschs untereinander zu vernetzen.
Das Konzept stellt zum einen die Grundlage für die Durchführung der Schulung dar. Zum anderen dient es als Seminarunterlagen für die Teilnehmenden. Das Konzept ist dabei autodidaktisch angelegt, kann also im Anschluss von bereits geschulten Teilnehmenden genutzt werden, um als Multiplikator*innen in ihrer jeweiligen Einrichtung Gelerntes weiter zu verbreiten.
Durchführung und Aufbau:
Als Grundlage der Fortbildung wird eine Power-Point-PräsentationPPTX-Datei364,07 kB verwendet, auf die im Konzept Bezug genommen wird. Das Konzept ist für einen Ablauf von fünf Zeitstunden inkl. Pause angelegt. Selbstverständlich kann das Konzept auch für kürzere Abläufe genutzt werden. Hierfür sollte der Ablaufplan und die Präsentation vorher entsprechend abgeändert werden.
Das Konzept ist in mehrere Bausteine gegliedert, die wiederum aus mehreren Einheiten bestehen und Teilnehmenden ausführliche Anwendungserklärungen, Hintergrundinformationen und Tipps aus der Praxis liefern. In jedem Baustein werden zudem verschiedene Übungen erläutert, die je nach Bedarf der Gruppe individuell durchgeführt werden können. Die zu verwendenden Materialien finden sich als Kopiervorlagen im Anhang.
Ihre Ansprechperson
Ulrike Arnold
Projektleiterin "vhs-Ehrenamtsportal" und "vhs-Lerntreff im Quartier"