Lesen
Prof. Dr. Cornelia Rosebrock
Goethe-Universität Frankfurt. Professur für »Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten Literaturdidaktik, literarisches Lernen und Lesesozialisation«.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Lesesozialisation / Literarische Sozialisation, Literarisches Lernen, Leseforschung, Leseförderung
Prof. Dr. Daniel Scherf
Pädagogische Hochschule Heidelberg – Institut für deutsche Sprache und Literatur.
Forschungsinteressen: Fachdidaktische Lehrer*innenforschung, Literaturdidaktische Unterrichtsforschung, Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung, Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung
Prof. Dr. Afra Sturm
Fachhochschule Nordwestschweiz. Institut Forschung und Entwicklung. Leiterin Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift.
Forschungsschwerpunkte: Erwerb und Förderung von basalen Schreibfähigkeiten (inkl. Handschrift, Rechtschreibung), Schreibstrategien, Schreibmotivation, Schreiben als soziale Praxis –
im Schulalter und bei Erwachsenen. Expertise von Lehrpersonen und Erwachsenenbildner*innen in den Bereichen Lesen, Schreiben und
Grammatik.
Schreiben
Prof. em. Jakob Ossner
Jakob Ossner ist ein deutscher Germanist, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er lehrte an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg und der Schweiz sowie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Von 2004 - 2016 war er Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung und leitete dort die Arbeitsgruppe Didaktik. Zuletzt entwickelte er für die Schulen Baden-Württembergs den Rechtschreib- und Grammatikrahmen.
Forschungsschwerpunkte: Sprachdidaktik, insbesondere Schreibdidaktik mit Orthographie und Orthographieerwerb sowie Grammatik und Sprachbewusstheit.
Prof. Dr. Afra Sturm
Fachhochschule Nordwestschweiz. Institut Forschung und Entwicklung. Leiterin Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift.
Forschungsschwerpunkte: Erwerb und Förderung von basalen Schreibfähigkeiten (inkl. Handschrift, Rechtschreibung), Schreibstrategien, Schreibmotivation, Schreiben als soziale Praxis –
im Schulalter und bei Erwachsenen. Expertise von Lehrpersonen und Erwachsenenbildner*innen in den Bereichen Lesen, Schreiben und
Grammatik.
Rechnen
Prof. Dr. David Kollosche
Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Klagenfurt.
Forschungsschwerpunkte: Soziopolitische Untersuchungen des Mathematikunterrichts, Schülereinstellungen zum Mathematikunterricht, Bildungstheorie des Mathematikunterrichts, Grundlagenkritik der Mathematikdidaktik
Dr. Wolfram Meyerhöfer
2009 bis 2020 Professor für die Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn.
Forschungsgebiete: Konzept der nicht bearbeiteten stofflichen Hürden (nbsH), bzw. der besonderen Schwierigkeiten im Rechnen (bSR) als alternative zum Konzept der Rechenschwäche/Dyskalkulie. Zahlerwerb im Kindes- und Erwachsenenalter, Habitus von Mathematiklehrer*innen, Testkritik, Mathematik in der Gesellschaft.
Seit 2020 Lehrer in Potsdam.